Die Verdauung aus der Sicht der TCM

Was versteht die TCM und die westliche Ernährungslehre unter Verdauung

Verdauung aus Sicht der TCM Ursula Marek

Wir schauen uns jetzt die Verdauung genauer an und was ein überforderter Verdauungstrakt so alles Negatives mit sich bringt. Zum Ende des Blogs gebe ich dir noch einen extra Tipp/ Übung mit.

Beim VERDAUEN  lassen sich immer drei Phasen unterscheiden:

  • Nahrungsaufnahme – Aufspaltung der Nahrung
  • Nahrungsverwertung – Stoffwechsel
  • Reste ausscheiden

Die Nahrungsaufnahme beginnt im Mund und dort erfolgt die erste Zerkleinerung und auch die Verflüssigung durch den Speichel. Der Bissen gelangt in den Magen und dort wird unsere Nahrung zerkleinert und verdaut.

In der TCM stellt man sich den Verdauungstrakt bildlich wie einen KOCHTOPF vor.

Ganz einfach, wird es so dargestellt: 

Was du oben rein gibst – gelangt in den Kochtopf und abhängig ob gekochtes Essen oder rohes Essen, braucht der Körper viel weniger oder mehr Energie diesen Speisebrei zum köcheln zu bringen und dir und deinem ganzen Körper Energie zu geben.

Dein Energielevel hängt zudem auch stark davon ab, ob du ein starkes oder eher schwaches Verdauungsfeuer (Verdauungstrakt) hast. 

Ebenso belastet oder stärkt es den Magen, in welcher Umgebung du isst z.B. wenn du unter emotionalem Stress dein Essen zu dir nimmst oder ob du regelmäßig oder unregelmäßig isst.

Ein überfordertes Verdauungssystems kannst du ganz leicht an diesen Zeichen erkennen:

  • Trägheit
  • Müdigkeit (vor allem nach dem Essen)
  • Schweregefühl in den Armen und Beinen
  • Wassereinlagerungen
  • Schwellungen und Geschwülste

Wenn dich von diesen Punkten etwas betrifft, ist es für dich wichtig hinzuschauen und auch zu reagieren.

Denn es kann sich sehr stark und negativ auf dein Energieniveau auswirken, was du durch Energiemangel und starke Müdigkeit im Alltag merkst. Gewichtszunahme und Bindehautschwäche sind auch oft die Folgen von einem nicht gut funktionierenden Verdauungssystems, um nur einige zu nennen.

Möchtest du deinen Stoffwechseltypen schnell und einfach herausfinden?

Dann trage dich schnell hier ein und hole dir deinen kostenlosen Stoffwechseltypen Test!




Wir verschicken nach den Willkommens Mails regelmäßig E-Mails in unserem Newsletter. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick abmelden.  Damit du alles sicher bekommst, verwenden wir CleverReach. Hier findest du all Infos inkl. Datenschutz.

Hast du keine Lust darauf, dass du ständig einen Blähbauch, Verstopfung hast und ständig an Gewicht zunimmst?

Das glaub ich dir und es braucht auch nicht sein. DU kannst dagegen etwas tun! Viele fragen mich: ”Kannst du mir einen Wunder Tipp geben, dass das ganz schnell wieder weg geht?“

Ich bin ganz ehrlich zu dir: Ja, es gibt ernährungstechnisch Möglichkeiten den Verdauungstrakt zu stärken aber es wird nicht mit einem kurzfristigen Verändern deines Essverhalten getan sein!

Es braucht deine Aufmerksamkeit und deine Bereitschaft etwas zu ändern und dann auch umzusetzen! 

Ein wesentlicher Bestandteil meines Beratungspakets ist die Stoffwechseltypernährung mit TCM Aspekte, Gedankenarbeit, Umgang mit dem Essen, Kochen sowie kleine, feine Kniffs und Tricks für den Alltag, die du leicht umsetzen kannst.

Hier noch gleich mal ein extra Tipp/Übung, die schon eine großartige Basis bildet:

“Freundliche Gedanken während du isst”

Unsere Gedanken und unsere innere Haltung haben einen starken Einfluss auf unser Befinden und letztlich auch auf die Verträglichkeit unseres Essens.

Also es geht ganz einfach:

Du isst und während des Essens denkst du “ Ich esse Freude” oder “lecker”, “ welche Freude”, “köstlich” usw. –  alle anderen Gedanken können warten!

Und was ich immer auf Reisen dabei habe ist „Zen Gest“ von doTERRA. Das sind ätherische Öle Anis, Pfefferminz, Ingwer und Kümmel in Kapselform, die helfen dir deine Verdauung zu unterstützen. Bestellmöglichkeit gibt es auch bei mir. 

Verdauung TCM Ursula Marek

Was hält dich noch auf mit mir zu arbeiten und etwas zu verändern?

So jetzt hast du schon eine weiter Übung als Handwerkszeug mitbekommen.

Hinterlasse mir einen Kommentar – ich freue mich von dir zu lesen! Ich bin so gespannt, was sich bei dir so tut und wie es dir mit dieser Übung geht.

Und wenn du dich angesprochen fühlst und über eine intensivere Begleitung und Unterstützung zur Stoffwechseltypernährung mit Aspekten der TCM  interessiert bist, dann melde dich gerne zu einem individuellen Beratungsgespräch bei mir.

Wir bringen deine Verdauung/deinen Verdauungstrakt wieder auf Vordermann und du wirst dich auch viel wohler und gesünder fühlen!

Bis dahin alles Liebe,

Deine Ursula Marek

Schreibe einen Kommentar