Ernährungsempfehlung für Stoffwechseltypen

Ernährungsempfehlung bei Kohlenhydrattypen, Rotfleischtypen und Ausgewogener Typ

Praxis Ursula Marek - Ernährungsberatung nach TCM und Stoffwechseltypen

Das alte Wissen über die individuelle Ernährung ist in unserm Kulturkreis beinahe fast verloren gegangen. Die westlichen Ernährungslehren haben in den letzten Jahrzehnten vor allem auf die Ernährungspyramide gebaut. Wie jeder weiß ist bei der Ernährungspyramide gut und empfehlenswert viele Kohlenhydrate zu essen, wenig Eiweiß und ganz wenig Fett. Man hat dadurch versucht die Übergewichtigkeit der Menschen entgegen zu wirken doch das Fazit ist, das sie es gar nicht in den Griff bekommen haben.

Eine individuelle Ernährung muss her

Wie man da schön sieht, ist die Ernährungspyramide nicht für alle der richtige Weg und die individualisierte Ernährung wird immer wesentlicher und wichtiger. 

„Nahrungsmittel sind weder gut noch schlecht, sie sind nur in ihrer Wirkung für jeden einzelnen Menschen gut oder schlecht.“

So nun komme ich zu den Empfehlungen der Stoffwechseltypen. Ich gehe auf den Kohlenhydrattyp, auf den Rotfleischtyp und auf den Ausgewogenen Typ ein.

Was tut einem Kohlenhydrattyp gut und auf was kann er aufpassen?

Der Kohlenhydrattyp verstoffwechselt stärkehaltige Nahrungsmittel, Zucker und Auszugsmehl relativ gut, doch auch ein Zuviel an diesen Nahrungsmitteln schadet und lässt den Blutzuckerspiegel stark ansteigen.

Durch ein kohlenhydratreiches Essen fühlt er sich schnell gesättigt und gestärkt, denn der Blutzuckerspielgel bleibt ziemlich konstant.


Vollkorn- Brot, – Nudeln oder – Reis können ruhig seine Hauptnahrungsmittel sein. Fett kann er nicht so gut verdauen und braucht deshalb weniger davon.
Auf Eiweiß darf der Kohlenhydrattyp nicht vergessen werden, doch durch Hülsenfrüchte oder mageres Fleisch und Fisch klappt das gut

Möchtest du deinen Stoffwechseltypen schnell und einfach herausfinden?

Dann trage dich schnell hier ein und hole dir deinen kostenlosen Stoffwechseltypen Test!




Wir verschicken nach den Willkommens Mails regelmäßig E-Mails in unserem Newsletter. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick abmelden.  Damit du alles sicher bekommst, verwenden wir CleverReach. Hier findest du all Infos inkl. Datenschutz.

Was tut einem Rotfleischtyp gut und auf was kann er aufpassen?

Der Rotfleischtyp fühlt sich mit ausreichend Eiweiß aus Eiern, Fleisch, Fisch oder Hülsenfrüchte gut gesättigt und rundum wohl. Für ihn sind gesunde Fette und ein hoher Anteil an Eiweiß wichtig, dass er sich gut leistungsfähig fühlt.

Wenn er zu viele Kohlenhydrate isst, dann steigt der Insulinspiegel gleich stark an und die Fettverbrennung wird gehemmt und sie nehmen dann ganz schnell zu. Säfte, Zucker und Fertigprodukte belasten seinen Stoffwechseltyp sehr und sollten diese Produkte weniger zu sich nehmen.

Er braucht eher häufige, aber nicht zu große Mahlzeiten und wenn sie dem typentsprechen, dann kann er auch die Blutzuckerschwankungen vermeiden

Was tut einem Ausgewogenen Typ gut und auf was kann er aufpassen?

Dieser Typus hat sich am meisten an unsere Ernährungsweise angepasst.

Der Ausgewogene Typ verträgt Fette und Eiweiß als auch Kohlenhydrate. Er kann sich vielseitig und abwechslungsreich ernähren und das ist auch wichtig für ihn. Einseitigkeit kann seinen Stoffwechseltyp nicht gut tun.

Ein Ausgewogener Typ kennt oft keine Verdauungs- und Gewichtsprobleme 

Er sollte sowohl als auch tierisches und pflanzliches Eiweiß essen und auch Fett und Kohlenhydrate auf seinen Essensplan setzen, denn umso mehr aktiviert er seinen Stoffwechsel und seine Fettverbrennung.

Er bekommt nicht so schnell so starken Hunger und er fühlt sich auch schnell wieder gut gesättigt. Für ihn ist es wichtig den Signale seines Körpers entsprechend zu essen, dann fühlt er sich wohl.

Was wirst du jetzt ausprobieren?

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in den 3 groben Stoffwechseltypen zu geben. Viel Spaß beim Ausprobieren und Neuentdecken.

Möchtest du mehr zu der feineren Einteilung der 5 Stoffwecheltypen wissen? Dann ist mein Blogartikel zu den 5 Stoffwechseltyen genau das Richtige für dich – schau mal vorbei.

Wenn du mehr über deinen individuellen Stoffwechseltyp wissen möchtest, dann melde mich gerne zu einem individuellen Beratungsgespräch bei mir. Gemeinsam tauchen wir tief in deine perfekt auf dich abgestimmte Ernährung ein und du erhältst praxisnahe aber umso wirkungsvollere Tipps für deinen Alltag!

Bis dahin alles Liebe,

Deine Ursula Marek

Schreibe einen Kommentar