Ernährungstipps für Weihnachten aus der Sicht der TCM

Eine unbeschwerte Weihnachtszeit aus der Sicht der TCM - mit super praktischen Ernährungstipps für Weihnachten

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und lockt mit Keksen, Punsch/Glühwein und anderen Leckereien. Niemand kann dem entkommen, denn schon im Supermarkt wirst du vor den Kassen bombardiert! Doch dieser Duft und Geschmack von Weihnachten ist ja auch herrlich oder? Damit dir diese Schlemmerzeit auch wirklich gut tut, habe ich für dich meine 4 Ernährungstipps für Weihnachten gesammelt!

Die Weihnachtszeit kann in mehreren Punkten eine Herausforderung sein, doch wie schaut es bei dir in Bezug auf Ernährung aus? Hast du das Gefühl, wenn es um das Thema Essen zu Weihnachten geht, dass du es sowieso nicht richtig machen kannst bzw. nicht unbeschwert überstehen kannst?
Siehst du diese Weihnachtszeit mit gemischten Gefühlen entgegen weil du gleich an das viele üppige Essen und an die Naschereien sowie die süßen alkoholischen Getränke denkst?

Das muss nicht unbedingt sein und das möchte ich auch gleich in diesem Blogartikel aufgreifen. Mir ist es so wichtig, dass du und ganz viele andere Frauen und Männer viel unbeschwerter durch die Weihnachtszeit gehen und es immer mehr genießen können!

Gesunde Mitte = gute Verdauung

Ich konnte bei mir sehr gut beobachten, dass das stärken der Verdauung/Milz Qi viele Benefits für mich gebracht hat. Es lässt mich zum Beispiel viel unbeschwerter mit dem Essen umgehen. Ich weiss, dass ich ein üppiges Essen in ein paar Tagen wieder ausgleichen kann und es mich nicht mehr so schnell aus der Bahn wirft. Bauchkrämpfe, Blähungen und Verstopfung haben mich lange Zeit begleitet und das kann ich euch sagen – das muss nicht sein und soll auch nicht sein!

Verdauung TCM Ursula Marek

Meine 4 Ernährungstipps für Weihnachten - so rockst du die Schlemmerzeit!

In meiner Ernährungsberatung ist mir aufgefallen, dass viele gerne das Frühstück ausfallen lassen, weil sie ja eh später mehr und viel essen.

1. Tipp - dein Essverhalten

Mit dem 1.Tipp möchte ich direkt auf dieses Essverhalten eingehen: Mahlzeit weglassen. Ein Essen ausfallen zu lassen bringt den Körper und deine Verdauung zusätzlich durcheinander.

Du kannst den Tag mit warmem oder heißen Glas Wasser beginnen, denn das regt schon mal deinen Körper an.
Um die Mitte zu stärken und eine gute Basis für eine starke Verdauung zu haben, ist es wichtig, ein bis zwei Stunden nach dem Aufstehen etwas zu essen Das regt das Qi und deinen Stoffwechsel an.

Die perfekte Menge des warmen Frühstücks ist bei jedem unterschiedlich und wenn du weißt, dass du nachher sowieso mehr isst, braucht es gar nicht viel. Su kurbelst du deine Verdauung an und das ist wirklich wichtig und macht einen Unterschied.
Zusätzlich kannst du deine Verdauung stärken, wenn du nach deinem Stoffwechseltyp isst, d.h ob dich ein Getreidebrei oder eher eine Eierspeise besser nährt und satt hält.

Möchtest du deinen Stoffwechseltypen schnell und einfach herausfinden?

Dann trage dich schnell hier ein und hole dir deinen kostenlosen Stoffwechseltypen Test!




Wir verschicken nach den Willkommens Mails regelmäßig E-Mails in unserem Newsletter. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick abmelden.  Damit du alles sicher bekommst, verwenden wir CleverReach. Hier findest du all Infos inkl. Datenschutz.

2. Ernährungstipp für Weihnachten: Iss warme Mahlzeiten

Ein weiterer Tipp ist es, überwiegend warme Mahlzeiten zu essen. So verbraucht dein Körper so wenig wie möglich Energie, um das Gegessene zu verarbeiten und zu verteilen. Du kannst ihn dadurch sehr unterstützen – also beginne am besten noch heute und beuge so für später vor. 

Eine einfache schnelle Mahlzeit ist eine Suppe, die deine Mitte gut stärkt. Suppen lassen sich einfach in den Essensalltag einbauen.

Jede Art von Suppen wie Rinder(kraft)suppen aus Knochen oder eine Gemüsesuppe mit Beilagengemüse oder jede gebundene Gemüsesuppe lassen sich gut vorbereiten und du hast eine schnelle Mahlzeit. Zusätzlich sind sie leicht verdaulich!
Linsen, Kichererbsen oder Bohnen als Einlage liefern zusätzlich sättigendes Eiweiß!

3. Tipp: Bittere Liebe

Der 3. Tipp um deine Verdauung zu unterstützen sind Bitterstoffe. Sie regen die Fettverdauung an und unterstützen die Leber in ihrer Tätigkeit.
Mein Empfehlungen sind Chicoree, Rucola, Kümmel, Lorbeer oder die “Bitter Liebe Tropfen” nach dem Essen zu nehmen. Ein verdauungsfördernender Tee vor dem Essen ist natürlich auch eine gute Sache z.B. aus Wermut.

4. Ernährungstipp für Weihnachten: Beweg dich!

Zum Schluss der 4.Tipp, der nicht nur die Verdauung ankurbelt sondern deinem ganzen Körper und deinem Geist gut tut:  Bewegung an der frischen Luft.
Es erhöht nicht nur dein Energielevel, sondern bringt deine Lebensenergie in Schwung und auch deine Verdauung! Zum Beispiel ein schneller Spaziergang reicht schon vollkommen aus!

Mit Genuss durch die Weihnachtszeit

Ich hoffe, meine Ernährungstipps für Weihnachten helfen dir gut und gestärkt durch diese Schlemmerzeit zu kommen, damit du diese Zeit mit Genuss genießen kannst! Wenn du noch weitere Unterstützung brauchst, melde dich gerne hier bei mir!

Ich wünsche dir eine schöne, besinnliche Zeit mit einer guten, starken Verdauungskraft!

Deine Ursula

Schreibe einen Kommentar